Skip to main content

Erste Marktanalyse zum Thema „Alkoholfreier Wein“ gestartet

Carta kooperiert mit Hochschule Heilbronn und Heilbronner Institut für angewandte Marktforschung

Pressemitteilung

+++ Speyer, 04. Februar 2019. Alkoholfrei liegt im Trend – den Schluss lassen zumindest die steigenden Absatzzahlen der Bierbranche in diesem Marktsegment zu. Doch wie sieht es im Weinbereich aus? Gibt es eine – steigende – Nachfrage nach alkoholfreien Weinen? Und welche Zielgruppen spricht man damit an? Um diesen Fragen nachzugehen, hat die Speyerer PR-Agentur Carta zusammen mit der Hochschule Heilbronn und dem Heilbronner Institut für angewandte Marktforschung eine Marktanalyse zum Thema alkoholfreien Wein gestartet. Die in einer Online-Umfrage gewonnen Ergebnisse werden in Form einer Bachelor-Thesis ausgewertet und als „Carta-Studie“ veröffentlicht.

In der Erststudie sollen zunächst die Bekanntheit und der prinzipielle Bedarf von alkoholfreiem Wein abgefragt sowie mögliche Gründe für den Konsum beziehungsweise Nicht-Konsum ermittelt werden. „Wir als PR-Agentur sehen auch im Weinbereich einen zunehmenden Trend hin zu alkoholfreien oder alkoholreduzierten Produkten. Im Kontext der bestehenden Fitness- und Gesundheitsbewegung, aber auch hinsichtlich der geplanten Anti-Alkohol-Kampagne seitens der Weltgesundheitsorganisation könnte das Thema von großem Interesse sein. Mit unserer Carta-Studie wollen wir einen Anstoß dafür liefern“, erläutert die für den Wein- und Genussbereich zuständige PR-Beraterin Karin Eymael.

Die 2001 gegründete PR-Agentur Carta ist eine der führenden PR-Beratungen in Rhein-Neckar und Rheinland-Pfalz. Das zwölfköpfige Team unterstützt größere mittelständische Unternehmen in der Strategieentwicklung, der Erstellung und kanalübergreifenden Verbreitung von Inhalten. Den Bereich Weinmarketing leitet die PR-Beraterin und Dipl.-Ingenieurin Weinbau und Oenologie Karin Eymael.

 

Pressemitteilung herunterladen (PDF) >>>