Skip to main content
  • Carta

Dupont: Interim Management
in der Chemieindustrie

Enge Begleitung durch eine spannende Zeit

Public Affairs

Public Relations

Pressearbeit

Full Service

Monitoring

Kontinuität wahren im Change

Veränderungen müssen gut kommuniziert werden

Besonders herausfordernd ist das dann, wenn die Unternehmenskommunikation selbst auch vom Wandel betroffen ist. Als es beim US-Chemiekonzern DuPont im Vorfeld der geplanten Fusion mit Dow Chemical eine Vakanz in einer leitenden Position in der Unternehmenskommunikation für die deutschen Standorte ergab, sollte die Lücke bis zur Neubesetzung mit einem externen Dienstleister geschlossen werden. Carta trat das Interims-Management für diese Funktion an und nahm den Platz im globalen Kommunikationsteam ein.

Umsetzung

Schneller Einstieg in Themen und Strukturen

Carta übernahm während der Fusion und der anschließenden Aufspaltung in drei neue spezialisierte Unternehmen die Unternehmenskommunikation für DuPont Deutschland. Dabei steuerten wir die Aufgaben in der internen und externen Kommunikation, unterstützten den Change-Prozess, erstellten die lokalen Adaptionen der Change-Themen für die deutschen Mitarbeiter und leisteten Medienmonitoring.

Hierfür wurde ein zentraler Ansprechpartner eingesetzt, der an festen Tagen vor Ort am Hauptstandort arbeitete und das Tagesgeschäft in enger Zusammenarbeit mit dem globalen Kommunikationsteam und im direkten Austausch mit der deutschen Geschäftsführung begleitete. Diese Rolle übergab Carta nach knapp dreijährigem Mandat an die Nachfolge.

Medien

Ergebnis

Handlungsfähigkeit sichergestellt

Carta sicherte die Stabilität und Kontinuität in der deutschen Unternehmenskommunikation von DuPont bis zur Neubesetzung der Position. Das Unternehmen blieb in Sachen Kommunikation sprech- und handlungsfähig.

Der Fokus konnte auf den anstehenden Kommunikationsaufgaben für Fusion und Neuausrichtung liegen und das Nachfolge-Recruiting zum geeigneten Zeitpunkt erfolgen.

Carta erhielt hierbei die Schnittstelle zwischen Global Communications und den deutschen Standorten aufrecht und adressierte die Kommunikationsbotschaften intern wie extern.