Skip to main content

Vereinigte VR Bank Kur- und Rheinpfalz spendet 83.000 Euro an gemeinnützige Projekte und Organisationen

Vereinigte VR Bank Kur- und Rheinpfalz spendet insgesamt 83.000 Euro an gemeinnützige Organisationen und Projekte in der Region

+++ Speyer, 21.12.2023. Die Vereinigte VR Bank Kur- und Rheinpfalz unterstützt im Rahmen ihrer diesjährigen Weihnachtsspendenaktion über 30 gemeinnützige Einrichtungen und Projekte. Ein Schwerpunkt liegt dabei in diesem Jahr auf der Unterstützung regionaler Tafeln sowie des Klimabildungsprojektes „Wir und der Wald“, das Grundschüler für die Bedeutung des Lebensraums Wald sensibilisiert.

Im Rahmen der Klimainitiative „Morgen kann kommen“ des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) engagiert sich die Vereinigte VR Bank für den Waldschutz in der Region. Die Bank stellt für das gemeinsam mit dem Naturschutzverband Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) entwickelte Klimabildungsprojekt „Wir und der Wald“ insgesamt 25.000 Euro bereit. „Wir sind der Meinung, dass man Klimaschutz und den verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen der Natur lernen kann“, erklärt Till Meßmer, Vorstandssprecher der Vereinigten VR Bank Kur- und Rheinpfalz. „Mit dem Projekt ‚Wir und der Wald‘ möchten wir einen Beitrag dazu leisten, unter Grundschulkindern ein Bewusstsein für den Wert des Waldes zu schaffen und auf spielerische Weise den Umwelt- und Klimaschutz im alltäglichen Handeln der Kinder zu verankern.“ Das in diesem Jahr begonnene Projekt wird 2024 fortgesetzt. Bisher wurden bereits 35 halbtägige Bildungseinheiten von den Grundschulen in der Region gebucht, die dieses Klimabildungsangebot kostenfrei in Anspruch nehmen können.

6 Tafeln in der Region unterstützt

Ebenfalls im Rahmen der Klimainitiative „Morgen kann kommen“ unterstützt die Vereinigte VR Bank mit einer Spende an den Verein „Tafel Deutschland“ in Höhe von 25.000 Euro insgesamt sechs Tafeln in ihrem Geschäftsgebiet – vier davon befinden sich in der Pfalz, zwei in Baden. Bei den Tafeln sammeln zumeist ehrenamtliche Helferinnen und Helfer überschüssige Lebensmittel, die nach den gesetzlichen Bestimmungen noch verwertbar sind, im Handel und bei Herstellern ein und geben diese an armutsbetroffene Menschen ab. Das Tafel-Angebot schafft dabei auch eine Brücke zwischen Lebensmittelüberfluss und -mangel und wirkt damit nicht zuletzt auch der Nahrungsmittelverschwendung entgegen.

30 weitere gemeinnützige Institutionen unterstützt

Darüber hinaus spendet die Vereinigte VR Bank Kur- und Rheinpfalz 33.000 Euro an 30 weitere gemeinnützige, soziale und karitative Einrichtungen in ihrem Marktgebiet. „Auch in diesem Jahr möchten wir Menschen und Einrichtungen in unserer Region unterstützen, die sich für eine lebenswerte und solidarische Gesellschaft engagieren“, so Achim Seiler, Mitglied des Vorstands der Vereinigten VR Bank Kur- und Rheinpfalz. Zu den diesjährigen Spendenempfängern gehören dabei u. a. das Frauenhaus Frankenthal, die Lebenshilfe Grünstadt-Eisenberg, der Tierschutzverein Haßloch, die Freiwillige Feuerwehr Hockenheim, der Turnverein Schwegenheim 1883 sowie der Förderverein Hospiz Frankenthal / Rheinpfalz-Kreis.

Weitere Informationen

Mehr zur Klimainitiative „Morgen kann kommen“ und den unterstützten Projekten unter:
www.vvrbank-krp.de/nachhaltigkeit

Zur Website der Vereinigten VR Bank Kur- und Rheinpfalz eG

Pressekontakt:

Vereinigte VR Bank Kur- und Rheinpfalz eG
Bahnhofstr. 19
67346 Speyer
Andreas Schünhof
Tel.: 06232 618-3601
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.vvrbank-krp.de

Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag der Vereinigten VR Bank Kur- und Rheinpfalz eG verschickt von:

Carta GmbH
Stephan Reichhard
Iggelheimer Str. 26 67346 Speyer
Tel. +49 (0) 6232 / 100111-21
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. www.carta.eu
Geschäftsführer: Ulrich Zehfuß
Amtsgericht Ludwigshafen HRB 63234

Hier zur Pressemitteilung