Skip to main content

Meto sorgt mit „CounterLine“ für mehr Flexibilität bei der Preisauszeichnung

Modulares Stecksystem für die Theke 

Meto sorgt mit „CounterLine“ für mehr Flexibilität bei der Preisauszeichnung 

+++ Hirschhorn am Neckar, den 08. März 2023 – Ob mit Preiskassetten, Papier, Karten oder digital mit elektronischen Preisschildern: Welches System Lebensmitteleinzelhändler auch nutzen, der Platz zur Auszeichnung in der Bedientheke ist begrenzt. Mitunter verdecken die Preisschilder den direkten Blick auf die Ware. Bei einem Wechsel von der klassischen zur elektronischen Preisauszeichnung (ESL) musste zudem bisher in eine neue Halterung investiert werden. Abhilfe schafft das neue modulare Stecksystem „CounterLine“ der Meto International GmbH, das für mehr Übersicht und Flexibilität in der Theke sorgt und für ESL, Preiskassetten und für die analoge Preisauszeichnung geeignet ist.

Das transparente Befestigungssystem für die Thekenauszeichnung besteht aus einem stabilen Standfuß, einzelnen Steckelementen sowie Adaptern für alle Arten der Preisauszeichnung. Es ist in drei Stufen variierbar, horizontal in 90-Grad-Schritten drehbar und vertikal mit fünf Rasterpunkten einstellbar. Die Aufsteller können somit auch seitlich neben der Ware positioniert werden, statt ausschließlich frontal. Durch den verstellbaren Winkel kann das Preisschild ideal ausgerichtet werden, sodass es Kunden vor der Theke gut lesen können. Flexibilität gewinnen Händler auch hinsichtlich der genutzten Auszeichnungsvarianten: CounterLine ist sowohl für klassische Preisschilder und Preiskassetten als auch für ESL (elektronische Preisauszeichnung) geeignet. Entscheidet sich ein Händler zu einem Wechsel der Auszeichnungsvariante, kann er CounterLine entsprechend weiter nutzen. Lediglich der verwendete Adapter muss passend zur neuen Auszeichnungsvariante getauscht werden. Zuvor mussten in einem solchen Fall alle Halterungen vollständig ersetzt werden.

Meto arbeitet mit den führenden Herstellern für ESL zusammen, produziert selbst Preiskassetten und führt klassische Preisschilder im eigenen Sortiment. Dadurch sind die Halterungen mit allen gängigen Preisauszeichnungen kompatibel.

Das modulare Stecksystem von Meto ist lebensmittelecht und spülmaschinenfest und vereint überdies Robustheit mit einem schlanken Design. Entwickelt wurde es gemeinsam mit Experten aus dem Handel, um den unterschiedlichsten Bedientheken und Warenträgern eine praxistaugliche Lösung zu bieten. CounterLine ist bereits erhältlich und über den Hersteller zu beziehen.

Ingolf Schulten, Produktmanager bei Meto International GmbH:
„Das neue modulare Stecksystem für die Theke vereinfacht die tägliche Preisauszeichnung im Lebensmitteleinzelhandel. Mit CounterLine verfügen Händler über eine flexible Befestigungslösung, die sowohl für ESL als auch für die klassische Preisauszeichnung funktioniert. Zudem präsentiert sie Kunden eine deutlich übersichtlichere Theke mit jederzeit vollständig lesbaren Preisschildern.“

„Prozessoptimierung im Bereich der Bedientheke steht mehr und mehr im Fokus. CounterLine ermöglicht es, rückseitig an den Preisschildern angebrachte Informationen einfach und schnell zu erfassen. Ob PLU-Nummern, Zubereitungshinweise oder begleitende Produktempfehlungen – alles ist direkt ersichtlich, spart den FachverkäuferInnen Zeit und sorgt für eine kompetente Beratung.

Über die Meto International GmbH

Die Meto International GmbH ist ein weltweit führender Anbieter von Aus- und Kennzeichnungslösungen für den Handel, die Systemgastronomie und deren Lieferketten. Als Pionier für effiziente Warenkennzeichnung bietet Meto Preis- und Werbeetiketten, Etiketten zur rechtssicheren Kennzeichnung von Lebensmitteln gemäß HACCP und LMIV, Barcode-Etiketten oder kosteneffiziente Lösungen zur Frischwarenauszeichnung. Zum Portfolio gehören auch Befestigungslösungen für elektronische Preisschilder (ESL) und Lösungen zu Verkaufsförderung, Werbetechnik und Kundenflussmanagement.
Meto entwickelte 1959 den ersten Handauszeichner und erfand 1968 das Wellenrandetikett mit Sicherheitsschnitt. Beide Innovationen gehören heute zum Standard der Warenkennzeichnung. Das Unternehmen gehört seit 2016 zu CCL Industries Inc. und wird dort als eigenständige Gesellschaft in der CCL-Sparte Avery geführt. Sitz der europäischen Meto-Zentrale, der Produktion und des Lagers ist Hirschhorn am Neckar.

https://www.meto.com/

Hier zur Pressemitteilung (PDF)